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Suzuki SMIS NMEA 2000 Interface angeschlossen

N2k Starterkit, Suzuki SMIS Interface und SMIS Adapter

N2k Starterkit, Suzuki SMIS Interface und SMIS Adapter

Vor 2 Wochen hatte ich Euch hier ja bereits berichtet, dass ich einen Lowrance HDS7 gen2 Plotter im Zar 43 verbaut hatte und diesen dann per NMEA 2000 mit Hilfe des Suzuki SMIS Interfaces mit meinem Suzuki DF90A Außenborder verbinden wollte.

Am Mittwoch sind sowohl das Suzuki SMIS Interface (990C0-88149-290, Version 2.9 für Außenborder Baujahr 2008 bis 2012 oder 990C0-88149-350, Version 3.50 für Außenborder Baujahr ab 2013) als auch  der benötigte SMIS Gauge Adapter (990C0-88136) angekommen. Bestellt hatte ich alles bei boats.net und habe 132 Euro inkl. Versand und zzgl. Mwst. bezahlt.

Im Tracking hatte ich gesehen, dass das Paket nach nur 10 Tagen(!) bei uns in Köln Wahn beim Zoll angekommen war. Da ich vom Zoll noch keinen Abholschein per Post bekommen hatte, rief ich einfach beim Zoll an, bekam eine Nummer und konnte somit direkt mein Paket abholen, das war wirklich nett.

Das Lowrance NMEA 2000 Starter Kit hatte ich am Freitag noch schnell bei einem Händler in Bochum für 85 Euro gekauft, bei uns im direkten Umkreis war leider nichts zu finden.

Nachdem ich dann alle Teile zusammen hatte, habe ich mich am Samstag direkt an den Einbau gemacht, welcher mich fast verzweifeln ließ.

Da meine Kabel zum Motor alle in einem Schlauch verstaut sind, musste ich bei meinem Außenborder die Verkleidung auf der Seite abnehmen und habe dann von hinten nach vorne das Adapter Kabel durch den Schlauch gezogen. Da alles etwas schwer gängig und eng war, habe ich das Adapter Kabel mit etwas Fett eingerieben und den Stecker mit Klebeband ummantelt.

Als das Adapter Kabel dann durchgezogen war, hatte ich die Verkleidung wieder angebracht und im Steuerstand das Stromkabel für das NMEA 2000 Netzwerk angeschlossen, danach habe ich das Suzuki SMIS Interface mit dem vom Motor kommenden Gauge Adapter-Kabel verbunden, das MFD an einem Spurkabel angeschlossen und dann alles mit den 3 T-Stücken und Terminatoren miteinander verbunden.

Eigentlich wäre ich jetzt fertig gewesen, im MFD (Plotter) konnte ich aber in den Einstellungen unter Netzwerk -> Diagnose erkennen, dass etwas nicht stimmen konnte, denn der Busstatus stand auf Off und in der Geräteliste tauchte das Suzuki Interface auch nicht auf. Irgendetwas konnte also nicht stimmen und ich war schon ziemlich enttäuscht und verzweifelt. Ich habe dann bestimmt noch eine Stunde rumprobiert und im Internet nach irgendwelchen Ratschlägen gesucht. Es half aber alles nichts, ich bekam es nicht zum laufen.

Als ich dann wieder zuhause war, habe ich noch mal die Suchmaschine bemüht und im suzukioutboardforum als PDF-Anhang einen Belegungsplan der Stecker gefunden. Die Kabel-Farben vom SDS Port meines Außenborders stimmten zwar nicht ganz mit denen im PDF überein, aber ich hatte jetzt eine Ahnung davon, wo das Problem sein könnte. Anhand der im PDF gefundenen Stecker Belegungen, konnte ich eigentlich nur das Gauge Adapter Kabel falsch rum angeschlossen haben.

Am nächsten morgen wollten wir sowieso mit dem Boot fahren, ich bin dann ganz früh morgens zum Boot und habe mich an die Arbeit gemacht. Da ich das Kabel aber ja schon komplett verbaut und verstaut hatte, musste ich natürlich wieder die Verkleidung vom Außenborder entfernen und das Kabel wieder aus dem Schlauch ziehen.

Also alles wieder zurückgebaut, das Kabel umgedreht, alles wieder provisorisch angeschlossen und es funktionierte tatsächlich, der Busstatus stand auf ON und es wurden auch Daten übertragen. In der Geräteliste tauchte das Interface jetzt ebenfalls auf und ich konnte die Daten von Motor einsehen. Alles natürlich nur mit eingeschalterer Zündung, der Motor muss nicht laufen!

Dann habe ich alles wieder zusammen gebaut und wir sind dann auf dem Rhein eine Runde gefahren, ich muss sagen, die Arbeit hat sich gelohnt. Endlich konnte ich sehen, wie viel Sprit mein Suzuki DF90A Außenborder verbraucht. Damit das manuelle Sprit Management  funktioniert, solltet Ihr im MFD noch eingeben, wie viel Kapazität euer Tank hat und nach jedem Tankvorgang die getankte Menge eingeben. Als nächstes werde ich vielleicht noch den Lowrance Tankgeber verbauen, damit das Sprit Management automatisch funktioniert.

Den Trim Port von SMIS Interface musste ich übrigens nicht mit dem Motor verbinden, die Anzeige der Trimmung funktionierte trotzdem.

11 Kommentar(e) auf “Suzuki SMIS NMEA 2000 Interface angeschlossen

  1. Patrick

    Hallo,
    auch ich überlege meinen Suzuki DF60A mit NMEA2000 nachzurüsten und habe sehr interessiert Ihren Artikel gelesen.
    Im Anschluss habe ich direkt die Teile gegoogelt und dabei ist mir aufgefallen, dass einige schrieben, dass das SMIS Interface ausreichen würde.
    Wissen Sie wofür der SMIS Gauge Adapter benötigt wird?
    Ich habe die Frage auch an boats.net gestellt und folgende Antwort bekommen: „You will definitely need the interface but from what I am seeing, you won’t need the adaptor. It says to use the adaptor if you have a 150Hp engine and up.“

    Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar.

    Gruß
    Patrick

    1. Martin Büdenbender Beitragsautor

      Hallo Patrick,

      also der Adapter wird benötigt, um das SMIS Interface an den Diagnose-Port des Außenborder anzuschließen.

      Es KANN sein, dass wenn die Analogen Anzeigen nicht benötigt werden, man auf den Adapter verzichten kann. Der Adapter kommt auf jeden Fall zwischen Diagnose Port und Interface. Genau bestätigen kann ich es dir aber nicht, da ich 1. auf die Anzeigen nicht verzichten wollte und 2. es damit nicht ausprobiert habe.

      So wie ich es beschrieben habe, hat es bei mir auf jeden Fall funktioniert inkl. aller analogen Instrumente (auch Trimm-Anzeige).

      Viele Grüße

      Martin

      1. Patrick

        Hallo Martin,

        danke für die schnelle Antwort.
        Dann ist der Adapter ein Y-Kabel mit 3 Anschlüssen?
        Ich denke ich werde mal unter meine Haube gucken ob am Diagnose-Port schon etwas angeschlossen ist.

        Danke
        Patrick

        1. Martin Büdenbender Beitragsautor

          Nein, kein Y-Kabel. Einfach nur ein Adapter Kabel von SDS Port -> SMIS Interface. Geht quasi an den SDS Port mit dem einen Ende und mit dem anderen ans SMIS Interface. Schau dir mal bei Google die Bilder zur 990C0-88136 an, oder hier die Bilder schauen.

          Pass auch auf, dass Du das richtige Interface kaufst.

  2. Patrick

    Moin zusammen,

    ich habe diesbezüglich mit meinem Suzukihändler gesprochen und er hat mir auch gesagt, dass ich den Adapter brauche. Daher habe ich ihn mir mitbestellt. Wenn Alles da ist, dann kann ich es gerne testen.
    Habe ebenfalls bei boats.net bestelltm kann also noch etwas dauern.

    Ich habe mir auch gleich noch das NMEA Starterkit mit bestellt.

    Gruß
    Patrick

  3. Basti

    Moin,

    vielen Dank für den Hinweis Martin. Ich habe das Problem jetzt gelöst und alles funktioniert einwandfrei.

    Zusammenfassung: NMEA2000 Netzwerk war bei meinem Boot bereits verbaut. Der Motor ist ein Suzuki DF60A aus 2018. Das Echolot ist ein Lowrance HDS live 12.
    Man benötigt das Adapterkabel „Suzuki SMIS Adapter to SDS“ (990C0-88136) und das SUZUKI Interface V. 3.50 (990C0-88149-350) sowie natürlich ein NMEA2000 Netzwerk.

    Das Adapterkabel wird mit dem Diagnosestecker des Motors verbunden. Es ist beschriftet, sodass man es nicht verkehrt herum anschließen kann. Das andere Ende des Adapterkabels wird mit dem Interface verbunden. Die zweite Belegungsmöglichkeit des Interface bleibt einfach frei. Anschließend wird das Interface ans NMEA2000-Netzwerk über ein T-Stück angeschlossen. FERTIG :-)

    Nicht vergessen: in den Systemeinstellungen des Echos muss noch die Datenquelle ausgewählt werden.
    Nun erhält man sämtliche Daten aufs Echo wie rpm, Trimm, Öltemperatur, Betriebsstunden, uvm…

    1. Sowa

      Hi Basti,
      auch ich überlege meinen Suzuki DF140A model 2018 mit NMEA2000 nachzurüsten. Das Echolot ist ein Lowrance HDS live 9 und habe sehr interessiert Ihren Artikel gelesen. Basti ich muss bestellen das gleiche wie du, oder denke ich falsch ?.
      1). „Suzuki SMIS Adapter to SDS“ (990C0-88136)
      2). SUZUKI Interface V. 3.50 (990C0-88149-350)
      3). NMEA2000-Netzwerk Starterkit

      Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar.
      Gruß
      Andi

      1. Basti

        Moin Andi,

        Ich kann nur empfehlen es zu installieren. Man bekommt einen Haufen Daten vom Motor.
        Das Interface ist auf jeden Fall das richtige für deinen Motor. Da es bei dem Adapter für deinen Motor keinen anderen zur Auswahl gibt, sollte das bei dir ebenfalls passen.
        Um sicher zu gehen könntest du eine Mail an brownspoint.com schreiben. Die bestätigen dir die richtigen Teilenummern.
        Richtig, ein NMEA Starterkit benötigst du ebenfalls.

        Noch ein Tip: ich habe mich an meinen Suzukihändler gewandt. Der konnte Interface und Adapter direkt bei Suzuki bestellen. Schnelle Lieferung (2 Tage) und „relativ“ günstig. So spart man sich das Warten und die Versandkosten aus Übersee.

  4. Patrick

    Moin zusammen,
    wollte auch nochmal ne kurze Rückmeldung geben.

    Meine Bestellung ist mittlerweile eingetroffen und ich habe das Interface und den Adapter verbaut. Da ich einiges am Boot abschrauben muss um das NMEA Netzwerk ordentlich installieren zu können werde ich damit bis zur Schonzeit warten, wo ich noch weitere Umbauten am Boot machen will.
    Beim Einbau war ich wirklich froh, dass ich einen recht großen Motor habe (DF60A). Durch das viel zu lange Adapter-Kabel muss man einiges an Kabel im Motor verstauen.

    Ich bin gespannt wie Alles läuft, wenn ich das NMEA Netzwerk installiert habe.

    Gruß
    Patrick

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