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AGM Batterie mit Ladebooster auf Boot mit Außenborder verbaut

Wie Ihr sicher Zwei Batterie System auf Boot mit Außenborder gelesen habt, habe ich in meinem Formenti Zar 47 ein zwei Batterie-System verbaut. Gerade auch, weil meine neue 6 Kanal Apollo Endstufe soviel Strom benötigt und ich einige Verbraucher an Bord habe. Das braucht alles viel Strom und meine erst 1 Jahr alte Nassbatterie war nicht mehr im besten Zustand. Daher musste ich mich nach alternativen umsehen.

Die Bestandsaufnahme beim Umbau auf andere Batterie im Boot

Bis dato war die Verbraucher-Batterie eine ganz normale Blei-Säure Batterie mit 74Ah. Dadurch, dass ich sehr viele Verbraucher an Bord habe und diese oft auch beim Ankern eingeschaltet sind, wurde diese natürlich immer sehr stark beansprucht. Auch wurde die Batterie dadurch vielen Ladezyklen ausgesetzt, was für eine normale Nass-Batterie nicht wirklich gut ist. Daher war die Batterie bei mir nach nur einem Jahr Nutzung schon nicht mehr ganz in Ordnung und brachte nicht mehr Ihre volle Ladung.

Jetzt kommt eine AGM Batterie mit Ladebooster ins Boot

Also hatte ich mich nach alternativen umgeschaut. Die wohlbekannteste Alternative wäre eine AGM-Batterie, diese sind deutlich Zyklen fester und können weiter entladen werden, dadurch eigenen sich AGM-Batterie nach wie vor sehr gut als Verbraucher-Batterien. Als Nachteil sollte man aufführen, dass AGM Batterien natürlich sehr schwer sind. Meine jetzt verbaute AGM Batterie Banner Running Bull mit 70A wiegt immerhin ca. 21KG. Ein weiterer Nachteil ist die Tatsache, dass die meisten Außenborder nur eine Ladespannung von ca. 13,8 Volt liefern, was für die Vollständige Ladung einer AGM-Batterie jedoch zu wenig ist. Eine AGM-Batterie benötigt eine Ladespannung zwischen 14,4 und 14,8V und diese wird dann in den meisten fällen nur erreicht, wenn Ihr auf Eurem Boot einen DC-DC Ladebooster und/oder Battery-to-battery (B2B) (DC-DC) Ladegerät verbaut.

Darf es etwas mehr Kosten? Lithium LiFePO4 Batterie im Boot mit Ladebooster!

Wer genug Geld übrig hat, verbaut sich am besten direkt eine Lithium LiFePO4 Batterie. Große Vorteile: Sie sind extrem Leicht, als Beispiel wiegt eine 80AH-Batterie z.B. nur ca. 11KG kostet aber auch ca. 7 mal so viel. Außerdem kann eine LiFePO4 Batterie bis ca. 90% Entladen werden und bietet dabei immer noch eine bis zu 15x höhere Zyklen Lebensdauer als eine AGM-Batterie. Da eine Lithium LiFePO4 Batterie auch eine höhere Ladespannung benötigt (14,2 – 14,6V), wird auch hier ein Ladebooster benötigt.

Da ich im Moment die Kosten für eine teure Lithium LiFePO4 Batterie noch scheue und darauf hoffe, dass diese im Laufe der Zeit noch günstiger werden, habe ich mich erst mal für die AGM-Batterie Running Bull mit 70A der Firma Banner entschieden, welche in einigen Tests wohl ganz gut abgeschnitten hat.

Der richtige Ladebooster für den Umbau auf AGM oder LiFePO4 (Verbraucher)-Batterie im Boot!

Leider liefert auch mein Honda BF90D Außenborder nur eine Ladespannung von ca. 13,8 Volt, weshalb ich in meinem Boot noch einen DC-DC Ladebooster verbauen musste. Nach ein wenig Recherche habe ich mich recht schnell für den Orion-Tr Smart DC-DC-Ladebooster 12/12-30 nicht isoliert entschieden. Nicht isoliert deshalb, weil ich auf meinem Boot für alle Batterien und Verbraucher einen gemeinsamen Masse-Anschluss verbaut habe. Die Isolierte Version wird nur benötigt, wenn Ihr auf Eurem Boot für Verbraucher und Starter-Batterie einen eigenen Masse-Kreis installiert habt. Der Orion-Tr Smart 12/12-30 Ladebooster lädt die Verbraucher-Batterie bei laufendem Motor mit 30A bei 10-15V. Praktisch an dem Gerät ist auch, dass es per Bluetooth konfiguriert werden kann und es für die verschiedenen Batterie-Typen vordefinierte Programme gibt. Ebenfalls könnt Ihr einstellen, dass die Verbraucher-Batterie erst geladen wird, wenn die Starter-Batterie voll ist. Da ich den Orion-Tr Smart 12/12-30 Ladebooster hinter meinem Laderelais angeschlossen habe, spielt dies für mein Setup aber keine Rolle. Wichtig ist, dass Ihr den Ladebooster erst in Betrieb nehmt, nachdem dieser vollständig konfiguriert ist. Schaut dazu bitte unbedingt in die Anleitung, da Ihr sonst Eure Batterie zerstören könnt.

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