Folgt mir auf Instragram!

Ab sofort könnt Ihr mir auch auf Instagram folgen,  Ihr findet dort regelmäßig Updates und könnt sehen, wo ich gerade so unterwegs bin und was für Projekte gerade anstehen.

Zwei Batterie-System Add a Battery Kit mit Laderelais auf dem Boot

Aufgrund des Einbaus vieler Verbraucher (u.a. Fusion Verstärker und neues Radio) in meinem Boot habe ich mich dazu entschlossen, auf ein zwei-Batterie-System umzubauen. Also wurde erst mal eine neue Verbraucher-Batterie mit 74A gekauft. Die vorhandene Starter-Batterie war noch recht neu und wurde deshalb nicht getauscht. Bei meinem alten Zar 43 hatte ich schon mal mit dem Gedanken gespielt, mit ein solches System zu verbauen. Daher war nun höchste Zeit.

Die Kosten dafür sind nicht zu unterschätzen, schließlich wird einiges an teuren Kabeln benötigt und auch sonst bedeutet dieses Thema sehr viel Arbeit und Gründlichkeit. Wer sich mit der Materie nicht ein bisschen auskennt, sollte ohnehin die Finger von lassen. Die Überlegung war erst, ob ich nicht einfach einen simplen Batterie-Umschalter verbaue, das wäre sicher am günstigen gewesen. Diese Idee empfand ich aber als nicht so schön und unkomfortabel, immerhin hätte ich dann immer nur beide Batterien getrennt voneinander laden können und ständig umschalten müssen oder zwei gleiche Batterien haben müssen.

Entschieden hatte ich mich dann am Ende nach ein bisschen Recherche für das Add a Battery Mini Kit von der Firma BLUE SEA Systems bestehend aus einem Hauptschalter und einem automatischem Laderelais. Die Firma Blue Sea Systems war mir vom Zar 43 noch bekannt.

Der Batterie-Hauptschalter besitzt drei Positionen:

  • Ein
  • Aus
  • Emergency (Beide Batterien Ein)

Das automatischen Laderelais übernimmt dann bei Position ein folgende Aufgaben:

Es kombinierte beim fahren beide Batterien, so dass diese vom Außenborder geladen werden.
Werden die Batterien nicht geladen (Außenborder aus), so wird die Starter-Batterie automatisch isoliert. Beim starten des Motors wird auf die Starter-Batterie umgeschaltet und die Verbraucher-Batterie isoliert.

Das ist sehr praktisch und garantiert eigentlich immer, dass man den Motor gestartet bekommt, selbst wenn die Verbraucher an Bord eine Batterie leer gesaugt haben. Das Mini System ist für Generatoren mit maximal 65A ausgelegt, was bei meinem Honda 90 PS Außenborder völlig ausreicht, für alles andere gibt es das Add a Battery Kit für Generatoren bis 120A.

Für das Vorhaben musste ich einiges an Kabel verlegen, am Ende waren es inklusive der Kabel für die Musik 15 Meter Stromkabel in 4 AWG und jede Menge Rohrkabelschuhe. Zum quetschen der Kabel hatte ich mir übrigens Rohrkabelschuhe und die Presszange K5 der Firma Klauke gekauft.

Hinterlasse einen Kommentar